Feuerwerk
Wolff-Vuurwerk
Feuerwerk
Wolff Vuurwerk wurde vor 50 Jahren gegründet und 1999 übernommen und ist immer noch im Besitz von Jeroen Boerkamp. Diese Möglichkeit zur Übernahme ergab sich und weckte Jeroens Interesse, da er internationalen Handel, Reisen, Kultur und China liebte.
Nach der Jahrhundertwende unterlag die Feuerwerksindustrie einem schnellen Wandel. Die Entwicklungen in China, mehr Offenheit des Marktes, Qualitätsverbesserungen in der Produktion und Verbraucherbedürfnisse haben teilweise dazu geführt, dass das Verbraucherfeuerwerk in den Niederlanden auf einem sehr hohen Niveau liegt. Durch den Aufbau eines soliden Händlernetzes und den Einkauf von Feuerwerkskörpern von Top-Lieferanten in China sowie die kontinuierliche Einführung innovativer Produkte konnte Wolff seine Marktposition stärken.
Zusammen mit einem motivierten Team von 7 Personen steht das ganze Jahr im Zeichen von 3 Tagen Feuerwerksverkauf; die Auslieferung an Händler in den Niederlanden beginnt jedoch bereits früher, nämlich im Nov./Dez. Jeroen weist darauf hin, dass dekoratives Feuerwerk Fröhlichkeit und Partystimmung erzeugen soll. Allerdings muss er sich mit immer strengeren Vorschriften und Kontrollen auseinandersetzen und wünscht sich daher auch, dass gegen den Verkauf von illegalen Feuerwerkskörpern vorgegangen wird.
Zukunftsorientiertes Unternehmertum ist in dem sich „schnell entwickelnden“ Markt ein Muss. Durch die ständige Auswahl neuer, auffälliger und qualitativ hochwertiger Produkte zu einem erschwinglichen Preis gelingt es ihnen, gemeinsam mit ihren Händlern, Verbraucher und relevante Medien zu beeindrucken. Als Ergänzung zum niederländischen Markt werden derzeit auch Auslandsmärkte erschlossen, nämlich Deutschland und Finnland. Die Nutzung des Internets zur Orientierung und Feuerwerksbestellung nimmt weiter zu! Händler können neben dem Internet auch ein breites Angebot an Drucksachen, Prospekten, Flyern, Postern, Bannern, Beachflags, Spruchbändern, Feuerwerksbeleuchtung und Displays bestellen, auch „kundenspezifisch hergestellt“.
Der Feuerwerksmarkt ist in ständiger Bewegung; in letzter Zeit hat sich ein Wandel vom Knallfeuerwerk zu dekorativen Feuerwerkskörpern vorgetan. Dadurch hat sich das Sortiment stark verändert. Heutzutage sieht man immer mehr komplette Batterien mit mehreren miteinander verbundenen Abschussrohren, die man in einem Zug anzündet, um ein „lang anhaltendes“ Feuerwerk zu kreieren. Anstelle einzelner Töpfe sieht man auch immer mehr zusammengesetzte Feuerwerkskörper, aber auch Feuerwerksshows sind auf dem Vormarsch.
Die After Sales-Organisation hilft den Händlern für den unwahrscheinlichen Fall, dass in den ersten Januartagen (Verbraucher-)Beschwerden gemeldet werden. Auf diese Weise bauen sie gemeinsam mit ihren Händlern Kontinuität in der Branche und Wertschätzung bei ihren Kunden auf.