Inhaltsagentur
Vibe
Inhaltsagentur
Max Schuppert gründete 2017 seine eigene Content-Agentur VIBE. Davor war er freiberuflich als Social Media Manager & Content Maker tätig. Der Schritt zu einem Privatbüro war daher nicht groß und schnell gemacht. VIBE hat ein eigenes Büro im Zentrum von Deventer, in dem drei Mitarbeiter beschäftigt sind. VIBE ist spezialisiert auf die Online-Visualisierung von Marken. Eine gute Content-Strategie ist unerlässlich. Max: „Wir sind echte Inhaltsschöpfer. Wir kombinieren Texte, Fotografie und Film zu zusammenhängenden Botschaften für unterschiedliche Zielgruppen. Dies geschieht über Social Media und Websites, soweit dies mit Offline-Medien möglich ist. Wir machen das im eigenen Haus und engagieren bei Bedarf Partner.”
Der Kundenstamm ist seit dem Start rasant gewachsen. Er besteht aus Freiberuflern, aber auch großen Unternehmen wie JBL. Eine in London ansässige Agentur betreut die gesamten sozialen Medien von JBL für Europa, für den niederländischen Markt verwaltet VIBE den Social Media-Inhalt und führt diesen auch aus. Für die QC Event Group, die Mitarbeiter zur Unterstützung technischer Produktionen in der Eventbranche bereitstellt, hat VIBE eine Social Media-Kampagne mit selbst realisierten Inhalten entwickelt, um Mitarbeiter zu rekrutieren. Die QC Event Group wurde mit dem für die Branche wichtigen Preis „Best Event Supplier“ ausgezeichnet. Ein wichtiger Aspekt, der erwähnt wurde, war die ausgefeilte Social Media-Strategie. Max hat zwei Jahre für verschiedene große Kunden in China gearbeitet und verfügt dort über ein großes Netzwerk. Aus diesem Netzwerk gehen noch immer Bestellungen ein. Diese reichen von grafischen Entwürfen bis hin zu Online-Kampagnen für chinesische Unternehmen auf dem niederländischen Markt.
IVAN
Zusammen mit seinem Bruder Ivan begann Max mit dem Aufbau der Marke IVAN. Max arbeitete drei Monate als Freiwilliger in Nepal und kam mit einer kleinen Familienweberei in Kontakt. „Nach der Rückkehr in die Niederlande haben wir, als eine Art Fortsetzung der ehrenamtlichen Tätigkeit, die Schals und Decken unter dem Label IVAN importiert. Die ersten sieben Filialen wurden in den östlichen Niederlanden erworben und über ihre Social Media-Kanäle, auf denen sie übrigens sehr aktiv sind, ging eine Anfrage aus den Vereinigten Staaten ein.“
Exportambitionen
Max geht davon aus, dass er in Zukunft sowohl mit VIBE als auch mit IVAN weiter wachsen wird. Max: „Das Ziel von VIBE ist es, zu einer Full-Service-Agentur heranzuwachsen. In unserem Gebäude an der Keizerstraat haben wir Platz für weitere Kollegen. Mit IVAN sind wir gerade erst begonnen, es gibt für dieses Fairtrade-Produkt noch viele Möglichkeiten für den niederländischen Markt und wir prüfen ebenfalls die Vertriebschancen für die umliegenden Länder. Hierfür gilt: Es muss nicht schnell, es muss gut sein.