Cookies
Wesentlich
Analyse
Zur Verbesserung dieser Website verwenden wir (anonyme) Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Privacy Instellingen

Flugzeugblechwerkstatt

Van den Bos Aviation

Flugzeugblechwerkstatt

Wo sonst findet man ein Unternehmen, das international tätig ist und dennoch über keine eigene Website verfügt? Genau, am Flughafen Teuge – dort findet man Van den Bos Aviation V.O.F.

Die Herren van den Bos konzentrieren sich mit ihrem Unternehmen am Flughafen Teuge auf Blecharbeiten an Leichtflugzeugen, Businessjets und Helikoptern.

Seit 2019 sind auch Louis‘ Söhne (Frank und Stefan) im Geschäft. Seine Söhne haben diese Arbeit von der Pike auf gelernt und sind deshalb auch Flugzeugwartungstechniker und haben im Laufe der Jahre auch viel Erfahrung im Bereich Blechbearbeitung gesammelt.

Nach einer technischen Ausbildung begann Louis 1971 als Blechschlosser bei KLM. 1974 begann er in Teuge als Konstruktionsschlosser bei der Gelderse Luchtvaart Maatschappij, danach arbeitete er bei Air Service Holland und ist seit 1988 selbstständig.

Was ist Blechbearbeitung?

Dies sind dünne legierte Aluminiumbleche mit einer Stärke von 0,4-3,0 mm, die oft mit Nieten am Chassis des Flugzeugs befestigt werden, um dem Ganzen einen sauberen Abschluss zu geben. Gelegentlich wird der Rumpf beschädigt oder korrodiert und muss nach Herstellerangaben repariert werden. Dies muss von zertifizierten Wartungsunternehmen durchgeführt werden, die von der Europäischen Luftfahrtbehörde (EASA) ausgewählt wurden. Das verwendete Blechmaterial kommt oft aus den Niederlanden und Amerika, die Teile kommen meist vom Hersteller oder Lieferanten in Amerika.

Die Herren van den Bos arbeiten für Wartungsfirmen, also viel vor Ort. Es ist möglich, dass sie morgens angerufen werden, dass ein Flugzeug beschädigt wurde und dass sie nachmittags in Spanien sind, um dieses zu reparieren.

Veränderungen auf dem Markt:

Früher wurden viele Reparaturen selbstständig durchgeführt, heute ist man darauf angewiesen, was der Hersteller für die Reparatur des Flugzeugs oder Helikopters im Detail vorschreibt. Heutzutage gibt es viel mehr europäische Vorschriften und viel mehr Papierkram.

Die Herren van den Bos sehen bei den kleineren Flugzeugen eine leichte Verschiebung zu Kunststoff, das Blechmaterial für die großen Flugzeuge bleibt weiterhin aus Aluminiumlegierung, aber man sieht dort auch mehr Verbundwerkstoff. Heutzutage wird auch viel mehr mit Fiberglas und Carbon gearbeitet, da man damit schöne runde und glatte Formen herstellen kann; der Nachteil ist, dass die Reparatur recht teuer ist.

Export Länder

Weltweit

Ceo

Van den Bos Aviation | Louis van den Bos