Unimogs
Unimog Donald
Unimogs
Unimog Donald wurde 2006 von Donald Verdonk gegründet. Das Basteln an Unimogs entstand aus seinem Hobby heraus. Das ging ihm gut von der Hand, weshalb immer mehr Unimog-Besitzer Donald um Hilfe baten. Daraufhin gründete Donald sein eigenes Unternehmen Unimog Donald. Seitdem hat die Arbeit an Unimogs stetig zugenommen und das Unternehmen, das sechs Mitarbeiter beschäftigt, verfügt über eine eigene Werkstatt in der Engelenburgstraat in Twello.
Der Name Unimog steht für Universal Motor Gerät. Es handelt sich um einen Kleinlaster von Mercedes Benz. Das Konzept stammt aus der Zeit kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Unimog war zunächst als langsam fahrendes landwirtschaftliches Fahrzeug gedacht, mit dem man auf dem Land arbeiten sowie Werkzeuge antreiben und transportieren konnte. Der Unimog konnte auch als Auto genutzt werden. Er hat eine sehr hohe Bodenfreiheit und einen flexiblen Rahmen und kann in sehr unebenem Gelände fahren. Deshalb sind Unimogs bei Feuerwehren, Forstorganisationen und diversen Armeen beliebt. Unimogs werden auch für Arbeiten im Gebirge und zum Schneeräumen (mit einer Schneeschaufel) eingesetzt.
Heute hat man das Landbausegment abgeschafft und baut nur noch Unimogs für den Kommunaldienst (den „Kommunal“) und als Reisemobil („UNICAT“). Die neueste Version ist aufgrund der Teilnahme an der Rallye Paris – Dakar bei abenteuerlustigen Reisenden, die damit eine Weltreise machen möchten, sehr beliebt. Viele dieser Exemplare landen nach dem Kauf beim Unimog Donald-Team. Die Besitzer haben allerhand Wünsche, um den Fahrspaß weiter zu steigern oder wünschen eine komplette Überarbeitung. Donald: „Wir bekommen jedes Jahr Dutzende von Unimogs und kein Wunsch gleicht dem anderen. Es ist alles Maßarbeit. Die Wünsche reichen von anderen Sitzen, einer leichteren Kupplung, Edelstahlauspuffen und einem zusätzlichen Kraftstofftank bis hin zu einer kompletten Überholung des Chassis mit einem Neubau eines Campers obendrauf.“
Auch Donald und sein Team kaufen Unimogs ein und nach eventuellen Überarbeitungen werden diese wieder weiterverkauft. 80% davon gehen ins Ausland. Donald liefert den Unimog in der Regel selbst an den Endkunden in Europa aus. Donald: „Das ist der beste Teil unserer Arbeit. Unser Team steckt viel Herzblut in die Aufarbeitung / Anpassung von Unimogs, die manchmal ein Jahr andauern kann.
Nach der Übergabe zu sehen, wie intensiv die Kunden die Fahrt mit ihrem Unimog genießen, ist das Schönste, was es gibt.“