Cookies
Wesentlich
Analyse
Zur Verbesserung dieser Website verwenden wir (anonyme) Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Privacy Instellingen

Iris Media

Filmagentur

Iris Media wurde 2004 von Ernst Wijnands und Jaco Schuurman gegründet. Beide Männer waren damals in einer Rockband aktiv. Markante Filme wurden gemacht, um die eigene Arbeit der Band zu fördern. Dann kam die Frage von verschiedenen Seiten: „Könnt ihr das auch für uns machen?” Innerhalb von fünfzehn Jahren hat sich Iris Media zu einer führenden Agentur im Bereich bewegter Bilder und Töne entwickelt.

Produkte & Dienstleistungen

Beide Unternehmer ergänzen sich gut. Jaco hat einen betriebswirtschaftlichen und Ernst einen filmischen Hintergrund. Die Kombination ist einzigartig. Kunden brauchen keinen großartigen Film, sondern einen Träger einer bestimmten Botschaft für eine spezielle Zielgruppe. Jaco: „So unterscheiden wir uns, es gibt viele technisch gute Filmemacher, aber es geht darum, die Botschaft des Kunden auf unverwechselbare und eindrucksvolle Weise hervorzuheben, damit sie dort funktioniert, wo der Kunde sie benötigt.”

Diese Kunden sind sehr unterschiedlich: Von Fokker Aerostructures über die Rabobank Salland bis hin zum örtlichen Unternehmer um die Ecke und zur nationalen Polizei. Iris Media ist auch international tätig. Der erste Kontakt kam aus Schottland, wo Jaco ein Jahr lang lebte. Ein ihm vertrauter Fotograf beauftragt Iris Media regelmäßig, wenn neben Fotoarbeiten auch Film gefragt ist. Zum Beispiel hat Iris Media bereits fünf Projektfilme für einen großen schottischen Innenarchitekten gedreht. Iris Media kam über den schottischen Fotografen mit Samsung in Kontakt, wodurch Samsung nun auch über niederländische Messefilme verfügt.

Es kommt auch regelmäßig vor, dass für Kunden im Ausland gefilmt werden muss. Zum Beispiel hat Iris Media den Unternehmensfilm für den Weltmarktführer für Fütterungssysteme im Agrarsektor gedreht: Trioliet. Zu diesem Zweck wurden Dreharbeiten auf verschiedenen Kontinenten durchgeführt. Der Film wurde in acht Sprachen veröffentlicht und wurde inzwischen mehr als 400.000 Mal angesehen.

Die Zukunft sieht gut aus. Ohne Zutun wächst das Kundenportfolio kontinuierlich an und erweitert sich um nationale und internationale Unternehmen. Jaco: „Wir freuen uns zu sehen, dass wir als kleine Sallands-Agentur bei Pitches gegen große Agenturen aus dem Westen des Landes neun von zehn Mal gewinnen.”

Export Länder

Vereinigtes Königreich | Deutschland | Südkorea | Gelegentlich andere Länder

Ceo

Iris Media | Ernst Wijnands | Jaco  Schuurman