Kommunikationsagentur
Claim Your Aim
Kommunikationsagentur
Stef Bloo gründete im Jahr 2010 seine eigene Firma, nachdem er an der Universität Twente studiert hatte. Seine Abschlussarbeit schrieb Stef bei einem Twents Radiosender. Wenn er dort nicht gerade mit seiner Studie beschäftigt war, verkaufte er Radiowerbung. In Verkaufsgesprächen mit interessierten Unternehmern hörte Stef großen Bedarf an anderen effektiven Kommunikationsmitteln heraus. Hierbei kann an eine gute Website, schöne Dokumente im Hausstil, Online-Marketing und Kombinationen daraus mit Offline-Werbematerialien. Stef beschloss, sich darauf zu konzentrieren. Im Jahr 2018 wuchs das Unternehmen zu einer Kommunikationsagentur, in der sieben Fachkräfte arbeiten. Sie bedienen Kunden in verschiedenen Regionen von Deventer, die meisten befinden sich jedoch in der Gemeinde Deventer & Voorst.
Produkte & Dienstleistungen
Für jeden Auftrag rechtfertigt das Ziel des Auftraggebers die Mittel. Dies macht die Dienstleistungen von Claim Your Aim sehr vielfältig. Für jeden Auftrag wird festgelegt, ob Claim Your Aim Strategie und Implementierung übernimmt oder als strategischer Projektmanager in der Aufsicht externer Fachkräfte fungiert.
Die Dienstleistungen variieren von der Festlegung einer Strategie bis hin zur Umsetzung dieser Strategie in eine Website, einen Webshop, einen Online-/Offline-Marketingprozess, Videoproduktionen, Software, Apps und Werbematerialien wie Plakate, Banner, Flyer, Magazine und Broschüren. Viel Arbeit leistet das eigene Team. Regelmäßig werden auch spezialisierte Kooperationspartner hinzugezogen, die sich häufig unweit von Claim Your Aim im Zentrum von Deventer befinden.
Bäuerinnen-Kalender
Stefs Aufmerksamkeit erregte 2011 eine Nachricht in den deutschen Medien über landwirtschaftliche Pin-up-Kalender in den Alpenländern. Scherzhaft und entschlossen sandte Stef eine Pressemitteilung an De Telegraaf, dass er bald einen niederländischen Bäuerinnen-Kalender herausbringen würde. Nicht mit Alpenmädchen, sondern mit echten niederländischen Bäuerinnen. De Telegraaf rief Stef sofort nach Erhalt dieser Mitteilung an und kündigte dies mit einer Publikation auf der Titelseite groß an. Am nächsten Morgen wurde Stef von einem Anruf des Radio-DJs Chiel Beelen geweckt, später folgte noch ein Anruf von Radio 538. Jetzt gab es kein Zurück mehr; Schnell wurde eine Website erstellt und die ersten Anmeldungen der Landwirtinnen gingen ein.
Vom Bäuerinnen-Kalender 2012 wurden 2.000 Exemplare verkauft. Seitdem ging es sehr schnell voran. Der Kalender für 2019 hat eine Auflage von über 10.000 Exemplaren und ist damit vielleicht der meistverkaufte Kalender in den Niederlanden. Ende 2018 war diese Ausgabe „der Bestseller” von Bol.com. Darüber hinaus wurden 4.000 Bauernkalender gedruckt, was eine Gesamtauflage von 14.000 Exemplaren ergibt.
Kurz nach der Veröffentlichung des ersten Kalenders gingen auch Beiträge von belgischen Landwirtinnen ein. Als einige davon im Kalender erschienen, wurde das Konzept auch in unserem Nachbarland immer beliebter. Von diesem Moment an wurde es eine echte Benelux-Produktion mit immer mehr Verkäufen in Belgien. Im selben Jahr fragten auch die deutschen Kalenderhersteller an, Stefs Jahresfotos von nun an zu kaufen oder zu leasen.
Zukunft
Der Umsatz des Kalenders wächst weiter und das gilt auch für den Kundenstamm der Kommunikationsagentur. Stef möchte noch mehr mit Unternehmen und Organisationen zusammenarbeiten, die großen Wert auf CSR legen. Stef: „Unser Team engagiert sich sehr für dieses Thema.”