Messerfabrik
Amefa
Messerfabrik
1931 kam ein 25-jähriger unternehmender Deutscher namens Eugen Hollaender nach Apeldoorn. Er gründete seine eigene Firma für die Herstellung und den Verkauf von Rasierklingen: die Apeldoornse Messenfabriek, abgekürzt Amefa. In den 1940er und 1950er Jahren verlagerte sich der Fokus auf das, was Amefa heute noch weltweit ausliefert: Tischbesteck und dazugehörige Artikel.
Seitdem hat sich bei Amefa viel geändert. Was bleibt, ist, dass Amefa immer noch ein echtes Apeldoorner Familienunternehmen ist, an dessen Spitze inzwischen die dritte Generation von Hollaender steht. Das Besondere ist, dass eine Straße in Apeldoorn nach dem Gründer Eugen Hollaender im Amefa Kwartier benannt ist, dem ursprünglichen Standort aus dem Jahr 1931, der heute so genannt wird.
Amefa beschäftigt insgesamt 200 Fachkräfte, von denen sich rund 30 in der Zentrale in Apeldoorn befinden. Die größte Niederlassung von Amefa (80 Fachkräfte) befindet sich in Frankreich. 2005 wurde der französische Besteck- und Pfannenhersteller Couzon/Cuisinox übernommen und gehört seitdem zu Amefa. Weitere (Verkaufs-)Niederlassungen befinden sich im Vereinigten Königreich, China (2), Hongkong, Deutschland, Polen und seit 2017 in den USA, entstanden durch organisches Wachstum oder Akquisitionen.
Das Sortiment besteht zu rund 75% aus Besteck (verschiedener lokaler und internationaler Marken) mit entsprechenden Ergänzungen wie anderen gedeckten Tischprodukten (Geschirr und Glas) und Küchenutensilien (wie Küchenmessern und Pfannen). Für verschiedene Amefa-Kunden ist es wichtig, ein komplettes Sortiment für Tisch und Küche zu haben. Das Besteck wird größtenteils selbst entwickelt und die direkte Produktion erfolgt weltweit. Die Kunden von Amefa sind auf der ganzen Welt verteilt. Der Marktanteil in den Niederlanden ist beträchtlich, der Umsatz in den Niederlanden ist mit rund 10% des gesamten Gruppenumsatzes relativ gering; Der Großteil wird innerhalb von Europa geliefert. Die USA und Asien sind aufstrebende Märkte, in denen Amefa nach Expansion strebt.
Der Fokus liegt auf der Steigerung des Umsatzes mit Verbrauchern über den (Online-)Einzelhandelskanal. Hier werden rund 2/3 des Jahresumsatzes von 75 Millionen Euro erzielt; Das verbleibende Drittel kommt über den Catering- und institutionellen Markt zustande. Das Besteck, Tischzubehör, Küchenmesser und Pfannen werden unter dem eigenen Namen Amefa und den Marken Richardson Sheffield, Cuisinox, Sabatier Trompette und Lou Laguiole verkauft. Die Lieferung von Kundenmarken erfolgt auch an nationale und internationale Einzelhandels- und Hotelketten, Reedereien und Fluggesellschaften.
Zukunft
Die Strategie für die kommenden Jahre besteht darin, sich auf die Länder zu konzentrieren, in denen es bereits eine Niederlassung gibt oder in die exportiert wird. Das Ziel in den wichtigsten Vertriebsregionen ist immer eine lokale Präsenz durch Partner oder eigene Niederlassungen, um den lokalen Bedürfnissen und Wünschen gerecht zu werden. Für neue Märkte wird viel mit Händlern und manchmal auch direkt mit den größeren Ketten zusammengearbeitet. Dies ist je nach Vertriebskanal und Land unterschiedlich.